Am vergangenen Freitag feierte unsere Kindertagesstätte Little Sunshine in festlicher Atmosphäre das Martinsfest.
Die Little Sunshine Kinder zogen mit feierlicher Musik auf dem Festplatz ein, während alle Eltern und Gäste die Kinder freudig erwarteten. Mit dem Lied „Herzlich Willkommen liebe Leut‘ …“, wurden alle Festteilnehmer musikalisch begrüßt. Anschließend trugen alle Vorschulkinder das Gedicht „Heute ist Sankt Martinstag“ vor.
Im Anschluss daran führten die Little Sunshine Kinder die „Geschichte vom kleinen Sternchen“ auf. Das kleine Sternchen möchte unbedingt auf die Erde. Aber so einfach geht das nicht! Erst der Zauberer kann dem kleinen Sternchen helfen, die Erde zu besuchen. Auf der Erde erlebt das Sternchen viele Abenteuer und begegnet Menschen, Tieren und auch Blumen. Die Kinder begeisterten das Publikum mit einer bezaubernden Vorstellung.
Traditionell wurden an die Kinder selbstgebackene Sterne verteilt. Das Gebäck teilten die Kinder wiederum mit anderen Menschen.
„Kommt wir woll’n Laterne laufen…!“
*Wir sind Teilnehmer am EU-Schulprogrmm- Wir sind dabei!*
Unsere Einrichtung nimmt teil am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Bayern.Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Wir erhalten in unserer Kindertagesstätte kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst und Gemüse.
Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.
Konzeptionelle Schwerpunkte in der Krippe "BEETLES"
Angeglichen an die konzeptionellen Schwerpunkte richten wir uns in der Krippe in erster Linie nach der individuellen Entwicklung des einzelnen Kindes. Kinder haben von Geburt an Kompetenzen und nutzen diese aktiv zur Weiterentwicklung und Weltaneignung. Kinder sind von Geburt an neugierig und auf Interaktion angelegt. Die gestaltend dabei ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit. In unserer Einrichtung steht das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsvoraussetzungen und seinem Drang nach Selbständigkeit und Selbstbestimmung im Mittelpunkt.
Lernen in der Krippe findet im Alltag statt. Alltagssituationen wie z.B. das Wickeln und das Einnehmen von Mahlzeiten bieten umfangreiche und wichtige Lernfelder. Diese Lernfelder werden als Schlüsselprozesse bewusst und zeitlich intensiv gestaltet.
Elternarbeit
Von großer Bedeutung ist für uns eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Erziehungspartnerschaft ist von Offenheit, Vertrauen und guter Kooperation geprägt.
Unsere Elternarbeit umfasst sehr vielfältige Formen:
Beginnend mit einem Aufnahmegespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch. Die Eltern erhalten einen Einblick in konzeptionellen Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Pädagogisches Konzept
Unser pädagogisches Konzept ist zweisprachig aufgebaut. In unserem Kindergarten wird den Kindern ein Lernfeld geboten, in dem sie spielerisch zur englischen Sprache hingeführt werden.
Die Vermittlung der englischen Sprache ist nur ein Teil unseres Gesamtkonzeptes.
Einen hohen Stellenwert in unserem Kindergarten hat die Durchführung von Projekten.
Vorschule
Die Kinder freuen sich in der Regel auf die Schule. Sie sind noch motiviert und wollen endlich lesen, schreiben und rechnen lernen. Diesen Entwicklungsstand im letzten Kindergartenjahr nutzen wir, um den Großen spielerische Aufgaben zu stellen, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordern. Wir möchten dadurch die sozialen, emotionalen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder fördern und stärken.
Englisch
Nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan benötigen Kindertagesstätten ein Sprachförderungskonzept, das mehrsprachiges Aufwachsen nicht als Risiko und Ausnahmefall, sondern als Chance und Normalfall sieht. Nur so können Kinder eine positive Haltung zur Mehrsprachigkeit entwickeln. Die ersten 6 Lebensjahre sind die beste Zeit um eine Fremdsprache zu erlernen. Aus der Lernpsychologie ist bekannt, dass Kinder nie mehr so leicht lernen, wie im frühen Kindesalter.
Förderangebote
Unsere Förderarbeit baut auf den Grundbedürfnissen des Kindes nach Zuwendung und Nähe sowie sozialer und emotionaler Sicherheit auf. Wir führen unsere breit gefächerten Förderangebote gezielt, strukturiert und lebendig in Kleingruppen aus. Wir bieten dem Kind die Möglichkeit, auf vielfältige Weise sich und seine Umwelt immer wieder neu zu entdecken und zahlreiche Erfahrungen zu sammeln.
← ältere Artikel neuere Artikel →





