Englisch

Nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan benötigen Kindertagesstätten ein Sprachförderungskonzept, das mehrsprachiges Aufwachsen nicht als Risiko und Ausnahmefall, sondern als Chance und Normalfall sieht. Nur so können Kinder eine positive Haltung zur Mehrsprachigkeit entwickeln. Die ersten 6 Lebensjahre sind die beste Zeit um eine Fremdsprache zu erlernen. Aus der Lernpsychologie ist bekannt, dass Kinder nie mehr so leicht lernen, wie im frühen Kindesalter.

Wir leben in einer Zeit, in der Europa fast grenzenlos ist. Europa wächst zusammen: „Globalisierung, Europapolitik, multikulturelle Gesellschaft“.
Aus all’ diesen Gründen möchten wir unseren Kindern die Chance geben, eine positive Haltung zur Mehrsprachigkeit zu erwerben und sozusagen „spielend“ englisch zu lernen.
Wir arbeiten nach dem „Immersions-Prinzip“, d. h., eine unserer Erzieherinnen spricht mit den Kindern ausschließlich englisch. Die Kinder tauchen förmlich in die Fremdsprache ein.
Mit Begeisterung stellen wir uns dieser Herausforderung und erleben täglich den Lernerfolg und das gute Sprachgefühl, das unsere Kinder entwickeln.
Wir stellen mit Begeisterung fest, dass die Kinder keine Scheu vor einer fremden Sprache haben und sehr neugierig das Wissen aufsaugen. Die Kinder wachsen mit einer gelassenen Emotionalität in die englische Sprache hinein.

„Tell me and I forget,
teach me and I remember,