Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept ist zweisprachig aufgebaut. In unserem Kindergarten wird den Kindern ein Lernfeld geboten, in dem sie spielerisch zur englischen Sprache hingeführt werden.
Die Vermittlung der englischen Sprache ist nur ein Teil unseres Gesamtkonzeptes.

Einen hohen Stellenwert in unserem Kindergarten hat die Durchführung von Projekten.
Die Themen wählen wir an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert aus. Den Projekten liegt eine klare Zielsetzung (Pädagogische Absicht) zugrunde.
Zu unseren ganzheitlichen Förderangeboten gehört die Vorschulerziehung, Bewegungserziehung, Musikalische Früherziehung, Leseförderung, Experimentierwerkstatt, das Kunstatelier, Kneipp-Anwendungen sowie die Ruheinsel. Wir legen großen Wert auf die Sozialerziehung, Erziehung zur Selbständigkeit und Kreativität.
Wir achten darauf, dass unsere Kinder Wissen in lebensnahen, fachübergreifenden, sozialen und problemorientierten Kontexten erwerben und anwenden können. Nur so ist die Entfaltung aller Sinne, physische Erfahrungen der Lebensumwelt und Selbsterfahrung in sozialen Bezügen möglich.

Unsere pädagogische Arbeit bietet ausreichend Freiraum für individuelle Lehr- und Lernprozesse, um dem Alter und Entwicklungsstand sowie den unterschiedlichen Stärken, Interessen und Neigungen der Kinder gerecht zu werden.
Die Gestaltung der Lernumgebung ist geprägt von liebevoll gestalteten Räumlichkeiten und einem offenen und flexiblen Raumkonzept.
Die Basis einer „früchtetragenden“ Erziehungsarbeit ist eine positive „Erzieher-Kind-Beziehung“, die von emotionaler Wärme, Einfühlungsvermögen, Klarheit, Echtheit und einer konsequenten Grundhaltung geprägt ist.

Gemeinsam mit den Kindern handeln wir klare Regeln und Grenzen aus, auf deren Einhaltung alle gemeinsam achten.

← Vorschule Elternarbeit →