Elternarbeit

Von großer Bedeutung ist für uns eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Erziehungspartnerschaft ist von Offenheit, Vertrauen und guter Kooperation geprägt.
Unsere Elternarbeit umfasst sehr vielfältige Formen:
Beginnend mit einem Aufnahmegespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch. Die Eltern erhalten einen Einblick in konzeptionellen Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Es erfolgt ein intensiver Austausch über die Eingewöhnungsphase. Diese gestalten wir sehr individuell in Absprache mit den Eltern. Gemeinsam begleiten und unterstützen wir den wichtigen Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte. Mit professioneller Feinfühligkeit begleiten die pädagogischen Mitarbeiterinnen den Ablösungs- und Eingewöhnungsprozess. Dabei ist uns die Empathie und Wertschätzung den Eltern und Kindern gegenüber äußerst wichtig. Der Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses ist für uns von elementarer Bedeutung.
Wir führen regelmäßig bedarfsgerechte Entwicklungsgespräche, basierend auf intensiver Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungstandes und der Lerngeschichte der Kinder. Wir beraten die Eltern über unterstützende Maßnahmen. Im Bedarfsfall verweisen wir an entsprechende Fachkräfte z.B. Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten. Besonders großen Wert legen wir auch auf die Beratung der Eltern hinsichtlich der Schulreife und des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule.
Mit zahlreichen Elterninformationen erhalten unsere Eltern einen intensiven Einblick in unsere pädagogische Arbeit und über wichtige Abläufe der Kindertagesstätte.
An den Informationswänden können unsere Eltern täglich die aktuellen Informationen entnehmen. Wir informieren ebenso per e-Mail, Telefonkontakt, Post, Tür- und Angelgespräche…
Es finden regelmäßig Elternabende statt, z.B. zum Thema Vorschule/Schulreife.
Zweimal jährlich treffen sich unsere Vereinsmitglieder zu Versammlungen. Alle wichtigen Themen, welche die Kindertagesstätte betreffen, werden besprochen, diskutiert und bei Bedarf abgestimmt, z.B. Gebührenerhöhungen, größere finanzielle Ausgaben. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass möglichst alle Vereinsmitglieder an den Sitzungen teilnehmen und sich einbringen.
Bei zahlreichen gemeinsamen Festen und Veranstaltungen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und fördern eine vertrauensvolle Basis untereinander. Die Martinsfeier und das Sommerfest sind besondere Höhepunkte des Jahres, die wir mit viel Engagement und Freude vorbereiten und gestalten.
Als privater Verein engagierten sich unser 1. Und 2. Vorstand, und der Elternbeirat in besonderem Maße für unsere Kindertagesstätte. Jedoch ist es erwünscht, dass alle Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Vereinsleben unterstützen. Unser Teamgeist macht uns stark und zu einer besonderen Erziehungsgemeinschaft zum Wohle der Kinder!

← Pädagogisches Konzept Konzeptionelle Schwerpunkte in der Krippe "BEETLES" →