Vorschule

Die Kinder freuen sich in der Regel auf die Schule. Sie sind noch motiviert und wollen endlich lesen, schreiben und rechnen lernen.  Diesen Entwicklungsstand im letzten Kindergartenjahr nutzen wir, um den Großen spielerische Aufgaben zu stellen, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordern. Wir möchten dadurch die sozialen, emotionalen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder fördern und stärken.

Unser Vorschulprogramm beinhaltet, den Kindern Vorerfahrungen für das Rechnen- und Schreiben lernen zu vermitteln. So reisen wir mit den Kindern spielerisch ins Zahlen – und Buchstabenland, führen das „Würzburger Trainingsprogramm“ durch, üben Raumorientierung mit „Wurzelpurzel“ und bieten den Kindern viele andere spannende und lehrreiche Förderangebote an.

Unsere Vorschule findet einmal wöchentlich in einer Kleingruppe statt. Die neuen Lerninhalte können die Vorschulkinder täglich vor dem Morgenkreis mit fachgerechter Anleitung der Erzieherin vertiefen und einüben. Ebenso unterstützen wir die Kinder durch intensive Einzelförderung beim Abbau von Lerndefiziten oder Entwicklungsverzögerungen.
Vor den Sommerferien wird unseren Vorschulkindern ein Schwimmkurs angeboten.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Vorschulerziehung ist das „Schulspiel“. Spielerisch bekommen die Kinder einen Einblick in das Schulleben.
Durch die gezielte Beobachtung der Kinder wird der Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes ermittelt und dokumentiert. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Institutionen (Schule, Frühförderung etc.) zum Wohle des Kindes.

← Englisch Pädagogisches Konzept →