Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Abschlussfahrt der Little Sunshine Vorschulkinder

Die Abschlussfahrt der Vorschulkinder fand vom 14. bis 15. Juli 2022 statt. Die Reise führte uns nach Ebermannstadt, genauer gesagt auf die Burg Feuerstein. Alle Kinder trafen pünktlich in unserer Kita ein, sodass wir uns auf die Reise mit dem Bus in die Fränkische Schweiz machen konnten.

Mit großer Vorfreude und Spannung kamen wir nach einer fröhlichen Busfahrt auf der Burg Feuerstein an. Auf dem Burghof suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und machten eine Brotzeit. Gut gestärkt bezogen wir anschließend unser Zimmer und erkundeten das Burggebäude sowie die Umgebung rund um die Burg Feuerstein.
Nach einem leckeren Spagetti-Essen im Speisesaal, bastelten alle Kinder Ritterhelme und Burgfräuleinhüte. Im Anschluss daran, wurden alle Kinder feierlich mit einem „Ritterschlag“ zum Ritter bzw. Burgfräulein ernannt.

Den Kindern wurde von ihren Erzieherinnen ein abenteuerliches Programm geboten:
Es wurde ein Ritterturnier mit Siegerehrung veranstaltet. Nach dem Abendessen durften die Kinder am Lagerfeuer köstliches Stockbrot zubereiten und genießen. Mit einer Nachtwanderung klang der Abend aus.
Müde fielen die kleinen Abenteurer in ihre Bettchen und verbrachten eine ruhige Nacht. Nach dem Frühstück machten sich alle Ritter und Burgfräulein mit neuem Schwung auf die Schatzsuche, denn der König Feuerstein hatte den Kindern einen Brief mit einer Schatzkarte geschickt. Er beauftragte die Kinder zahlreiche Aufgaben miteinander zu bewältigen, um an den Schatz zu kommen. Dabei mussten die Kinder ihre soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Miteinander reden und lernen war zwingend erforderlich! Den Kindern wurde bewusst, dass nur so GEMEINSCHAFT funktioniert. Der Burgaufenthalt ermöglichte neue Lernerfahrungen, vor allem in der Natur. Auf spielerische Weise wurden die sozialen Fähigkeiten der Kinder in einer Kleingruppe intensiv gefördert.
Nach dem Mittagessen bekamen alle Kinder noch ein Eis! Danach mussten wir die Koffer packen und uns auf die Heimreise machen!

Nach einer anstrengenden Fahrt wurden die Kinder von ihren Eltern in der Kita abgeholt!
Mit unvergesslichen Erlebnissen und Abenteuern im Gepäck müssen wir unsere Vorschulkinder verabschieden, da nach den Schulferien, mit dem Schuleintritt, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Wir wünschen allen „Ausscheidern“ und ihren Familien alles Glück der Welt! Wir werden sie immer in unserem Herzen behalten!

Einrichtungsleitung

← Sommerfest 2022 Martinsfest der Kindertagesstätte Little Sunshine →