Pädagogische Absicht "Wunderschöne Wiese" / "Beautiful Meadow"

Pädagogische Absicht
Kindergartenjahr 2021/2022

Jahresthema:
WUNDERSCHÖNE WIESE / BEAUTIFUL MEADOW

Die Wiese- zum Greifen nah und doch so unbekannt!
In diesem Kindergartenjahr begeben wir uns mit den Kindern auf eine faszinierende Entdeckungsreise in diesen lebendigen Naturraum und entdecken eine große Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Kinder lernen zahlreiche Wiesenblumen näher kennen und erfahren viel über die Stockwerke der Wiese. Auf allen Ebenen gibt es viel zu entdecken. Schmetterlinge und ihre Raupen, Asseln und Laufkäfer, Regenwürmer und Maulwürfe unter der Erde. Der Lebensraum Wiese ist das Zuhause für viele Pflanzen und Tiere. Sie finden hier Nahrung, gute Verstecke und ideale Bedingungen für ihren Nachwuchs. Wir setzen uns mit Fragen des Umwelt- und Naturschutzes auseinander. Mit breitgefächerten und zielgerichteten pädagogischen Angeboten vermitteln wir den Kindern aktiv und auf spielerische Weise, viel Wissenswertes über diesen artenreichen Lebensraum. Mit vielen Spielideen, Sinnesübungen, Experimenten, Liedern, Fingerspielen, Bastel- und Werkangeboten und Bewegungsspielen fördern wir die Kinder in allen Lernbereichen und geben Impulse zur Förderung der Kreativität und Fantasie. Kinder sind neugierig und möchten einfach alles über unsere Welt wissen! Durch gemeinsames Forschen und Entdecken lüften wir die vielen Geheimnisse der Natur. Natürliche Zusammenhänge werden durch Eigenaktivität und Forschergeist spielend leicht begreifbar!
Im Laufe des Kindergartenjahres werden wir auf die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur gezielt eingehen. Besinnliche und lebendige Feste und Unternehmungen sind geplant. Die Termine stehen im Veranstaltungskalender. Auch für spontane und situationsgerechte Aktivitäten und Besonderheiten lassen wir uns Spielraum!
Wir freuen uns auf ein neues und spannendes Kindergartenjahr!

Silke Irmscher
und das gesamte
Kita-Team

← *Ausflug auf den Erlebnishof „Huckepack“* Laternenfest der Kindertagesstätte Little Sunshine →