*Ausflug auf den Erlebnishof „Huckepack“*

Ausflug auf den Erlebnishof „Huckepack“

Mit den Vorschulkindern des Little Sunshine Kindergartens machten wir Erzieherinnen einen Ausflug auf den Erlebnishof „Huckepack“ in Erlangen. Mit gepackten Koffern für die anstehende Übernachtung im Kindergarten und vielen Schmetterlingen im Bauch kamen die Kinder im Kindergarten an.
Nachdem sich alle Vorschulkinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, fuhren wir mit den Autos auf den Erlebnishof. Dort angekommen konnten die Kinder nach Herzenslust spielen, herumtollen und genießen. Auf dem Selbsterntefeld ernteten alle Kinder Obst und Gemüse und lernten dabei, wo und wie Gemüse angebaut wird, was regionale Herkunft und nachhaltiger Anbau bedeutet, wann welche Kulturen reif sind und wie sich faire Naschkatzen verhalten. Anschaulich und lebensnah lernten die Kinder alle Produkte zu benennen (natürlich in deutscher und englischer Sprache). Mit allen Sinnen nahmen die Kinder durch Riechen, Schmecken, Tasten und Fühlen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wahr.
Bei den Bienenstöcken erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über die fleißigen Bienen und die Herstellung von Honig. Auf dem Hühnerhof beobachteten die Kinder die freilaufenden Hühner und lernten vieles über den Lebenszyklus des Huhnes.
Nach dem Vergnügen ist vor dem Vergnügen! Nach dem Einbringen der Ernte besuchten wir den Hofladen und kauften dort leckere Bratwürste zum Grillen ein. Auf dem Grillplatz machten wir dann ein Feuer und legten die Bratwürste auf den Grill. In der Zwischenzeit bereiteten wir die Tische für das gemeinsame Essen vor. Nach der deftigen Mahlzeit konnten sich die Kinder nach Herzenslust auf dem Naturspielplatz bewegen und mit den Ziegen spielen.
Gegen Abend fuhren wir in die Kindertagesstätte zurück. Dort ging es abenteuerlich mit einem Kinoabend und einer Nachtwanderung weiter. In der Turnhalle bauten alle Kinder ein Nachtlager zum Schlafen auf. Zu später Stunde gingen dann die Lichter aus und die Kinder träumten vermutlich von den vielen Erlebnissen.
Am nächsten Morgen wurden unsere Vorschulkinder nach einem gemeinsamen Frühstück wieder von ihren Eltern abgeholt. Als Dankeschön bekamen die Erzieherinnen von den Vorschulkindern und Eltern eine wunderschöne Grünpflanze geschenkt. Den Blumentopf ziert eine Widmung von jedem einzelnen Kind. Diese tolle Pflanze schmückt nun unseren Eingangsbereich in unserem neuen, wunderschönen Kindergarten! Vielen herzlichen Dank dafür an alle Kinder und Eltern!
Wir wünschen unseren Vorschulkindern einen guten Schulstart im September und allen Familien eine glückliche und gesunde Zeit!

Silke Irmscher
Einrichtungsleitung

← Pädagogische Absicht "BAUERNHOF" Pädagogische Absicht "Wunderschöne Wiese" / "Beautiful Meadow" →