Pädagogische Absicht "BAUERNHOF"

Pädagogische Absicht

“Bewusste Ernährung / gut für das Klima – gut für mich“ “Conscious nutrition / good for the climate – good for me“

„Auf dem Bauernhof“

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass wir ab Montag, den 22.02.2021 von der corona-bedingten Notbetreuung wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln können und somit alle Kinder wieder den Kindergarten besuchen dürfen.

Wir brennen darauf, an unserem Jahresthema
“Bewusste Ernährung / gut für das Klima – gut für mich“
weiterzuarbeiten, damit wir unsere gesetzten Ziele für dieses Kindergartenjahr erreichen.

Was hat ein Pfannkuchen mit dem Bauernhof zu tun?
Auflösung: Mehl – Getreide vom Acker Eier – von Hühnern gelegt Milch – Erzeugnis von der Kuh Zucker – aus Zuckerrüben vom Feld

Vielen anderen Fragen werden wir in den nächsten Wochen auf den Grund gehen. Wichtig ist uns dabei, den Kindern den Zusammenhang zwischen dem Anbau, der Herstellung und dem Erwerb der Nahrungsprodukte, sowie unserer Ernährung und Gesundheit zu verständlichen. Die Kinder machen elementare Naturerfahrungen und entdecken ihr Bewusstsein für die Tierwelt und unsere Umwelt.

Bei den ersten Überlegungen werden wir alle Gedanken und Erfahrungen der Kinder in Verbindung mit dem Thema “Bauernhof“ zusammentragen. Gemeinsam mit den Kindern erstellen wir eine Ideensammlung.

Zahlreiche pädagogische Förderangebote, abgestimmt auf das Thema “Bauernhof“ stehen auf dem Programm:

Lieder, Fingerspiele, Bilderbuchkino, Pfannkuchen machen, Mehl mahlen, Basteln, Erlebnisturnen, Bilderbücher, Bewegungsspiele wie z.B. „Gummistiefel-Wettlauf“, „Kuhmelken“ …, wir machen Experimente mit Eiern und bereiten unser gesundes Frühstück mit Produkten „frisch vom Bauernhof“ zu.

Unsere Projekte entwickeln sich in der Durchführung der pädagogischen Angebote mit den Kindern weiter. Wir sind schon gespannt, welche neuen Aspekte und Fragen von den Kindern auftauchen, die wir dann gemeinsam erforschen und Antworten finden werden.

In der Osterzeit spielen die Ostereier eine große Rolle. Auch mit der Frage „Woher kommt das Ei?“ werden wir uns intensiv beschäftigen und auch hier schwerpunktmäßig darauf achten, den Kindern die Bedeutung der Tierhaltung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die gesunde Ernährung der Menschen herzustellen.

Am Gründonnerstag, den 01. April 2021 feiern wir am Vormittag mit den Kindergartenkindern das Osterfest.

Wir gestalten ein gesundes, festliches „Oster-Frühstück“, verwöhnen die Kinder mit einem feierlichen Programm und gehen natürlich auf „Osternest-Suche“.

Am Gründonnerstag schließt unser Kindergarten um 12.30 Uhr!

In der Woche vom 05. – 09. April 2021 sind Osterferien im Kindergarten!

Wir freuen uns darauf, das Interesse der Kinder an der Bedeutung der Ernährung für unsere Gesundheit zu wecken und den Grundstein dafür zu legen, dass die Kinder bereits frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren, den Nahrungsprodukten und der damit verbundenen Gesundheit der Menschen erlernen.

Silke Irmscher
und das gesamte Kindergartenteam