Little Sunshine Kindergarten

Hauptstr. 13 a
90530 Wendelstein

09129 - 72 33

Martinsfeier im Little Sunshine Kindergarten

Martinsfeier im Little Sunshine Kindergarten

„Ein Apfel für alle“! Ist das möglich?
In diesem Jahr war es „corona-bedingt“ nicht möglich, die Martinsfeier im gewohnten Rahmen mit traditionellem Laternenzug am Abend zu veranstalten. Dennoch ermöglichten wir den Kindern eine schöne Feier zu Ehren des heiligen Sankt Martin.
Am Vortag haben wir mit den Kindern Martinsbrötchen gebacken. Bei einem gemeinsamen Frühstück am festlich gedeckten Tisch, gab es dazuhin noch Lebkuchen, Plätzchen und Orangenpunsch.
Im abgedunkelten Raum führten die Erzieherinnen den Kindern das Bilderbuchkino „Ein Apfel für alle“ vor. Es ist Winter und der Hase liegt gemütlich in seinem warmen Bau. Würde ihm nicht so der Magen knurren! Notgedrungen geht er hinaus auf Futtersuche. Als er endlich einen roten Apfel an einem Baum sieht, kann er sein Glück kaum fassen. Aber allein ist der Apfel unerreichbar. Ob Maus, Fuchs und Bär wohl helfen können? Eine Geschichte, die den Kindern in liebevoll dargestellten Bildern den Sinn von Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe vermittelt.
Gespannt blickten die Kinder auf die Leinwandbilder und lauschten der faszinierenden Geschichte. Am Ende lagen alle Tiere glücklich zusammengekuschelt in der Bärenhöhle. Satt und zufrieden schliefen sie ein und träumten von einem neuen Tag mit ihren neuen Freunden.
Auch unsere Kinder wirkten nach dem „Kinobesuch“ und dem Nachklang von schöner Musik völlig entspannt und ausgeglichen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten machten wir mit den Laternen in unserem Garten einen Laternentanz und sangen miteinander viele bekannte und auch neue Martinslieder.

Silke Irmscher

← Richtfest für unseren Kindergarten Little Sunshine