Pädagogische Absicht Jahresthema: “Flammende Erlebnisse“ /"Fire Adventures“ (Teil 4)

Pädagogische Absicht
Jahresthema: “Flammende Erlebnisse“ /“Fire Adventures“ (Teil 4)

Liebe Eltern,
zum Abschluss unseres Jahresthemas werden wir uns mit dem
“Feuerball Sonne“
beschäftigen. Ohne die Sonne wäre es für immer dunkel. Unsere Erde wäre ein lebloser Planet und alles würde in eisiger Kälte erstarren. Für uns ist die Sonne ein ganz besonderer Stern, der uns Licht und Wärme schenkt. Unsere Sonne ist ein glühender Gasball, die in ihrem Inneren viele Millionen Grad heiß ist. Die Erde ist von der Sonne acht Lichtminuten entfernt.

Wir erarbeiten mit den Kindern viele Fragen:
- Warum haben wir Sommer und Winter?
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Warum lieben alle so die Sonne?
- Was ist ein Sonnensystem?
- Warum scheint die Sonne?
- Warum ist die Sonne ein Kraftwerk?
- Wie nutzen Menschen die Sonnenenergie?

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise, bei der wir die Wunder der Natur mit verschiedenen Medien und Experimenten den Kindern anschaulich und verständlich nahebringen. Mit Liedern, Tänzen, Geschichten, Mal- und Bastelarbeiten lassen wir die Kinder das Thema “Sonne“ mit allen Sinnen erleben und erfahren.
Am Samstag, den 13. Juli 2019 feiern wir unser Sommerfest auf der Kreissportanlage in Wendelstein. Um 14.00 Uhr führen unsere Kinder das Musical “Die Sonne und das Muffeltier“ auf. Dabei geht es heiß her, denn das Muffeltier stiehlt zum Leidwesen aller Tiere und Pflanzen die Sonne. Ob das gutgeht? Lasst euch überraschen!

Silke Irmscher
und das gesamte Kindergartenteam

← Pädagogische Absicht Jahresthema: “FLAMMENDE ERLEBNISSE / FIRE ADVENTURES“ (Teil 3) So seh’n Sieger aus…! →