Pädagogische Absicht Jahresthema: “FLAMMENDE ERLEBNISSE / FIRE ADVENTURES“ (Teil 3)

Pädagogische Absicht

Jahresthema: “FLAMMENDE ERLEBNISSE / FIRE ADVENTURES“ (Teil 3)

Liebe Eltern,

wir werden unser Jahresthema schwerpunktmäßig mit faszinierendem Wissen über Vulkane fortsetzen. Kaum ein Naturschauspiel hat eine solche Gewalt wie feuerspeiende Berge. Mit zahlreichen pädagogischen Aktivitäten helfen wir den Kindern, die gewaltigen Kräfte der Natur zu entdecken und zu verstehen.

Mit vielen Fragen werden wir uns auseinandersetzen:
Was ist ein Vulkan?
Wie entsteht Lava?
Wie sieht das Innenleben eines Vulkans aus?
Wo entstehen Vulkane und was spielt sich dabei ab?
Wie nutzt man Vulkane und ihre Hitze?
Was erforschen Vulkanologen?

In unserem ganzheitlich geprägten Förderprogramm werden wir mit den Kindern all‘ diesen Fragen und Phänomenen auf den Grund gehen.
In unserer Experimentierwerkstatt werden unsere kleinen Forscher bei der Herstellung eines Backpulver-Vulkans kräftig staunen. Ebenso werden wir mit Hilfe einer Sprudelflasche die Entstehung und die Auswirkungen von Gasen erforschen.
Im Kunstatelier gestalten wir Vulkane mit verschiedenen Materialien und Techniken, z.B Pappmache, Gips, Ton.
Für unser gemeinsames „Montags-Frühstück“ bereiten wir einen Gemüsevulkan zu, backen einen Vulkan-Kuchen und eine Vulkan-Pizza.
In der musikalischen Früherziehung tanzen wir einen Feuertanz, lernen den Vulkan-Song und begleiten das Lied mit Rhythmusinstrumenten.
Viele spannende und thematisch abgestimmte Geschichten und Bilderbücher helfen den Kindern die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Wir begeben uns auf eine phantastische Entdeckungsreise
zu den Vulkanen dieser Welt!

Silke Irmscher
und das gesamte Kindergartenteam

← Feuerwehreinsatz im Little Sunshine Kindergarten Pädagogische Absicht Jahresthema: “Flammende Erlebnisse“ /"Fire Adventures“ (Teil 4) →