Feuerwehreinsatz im Little Sunshine Kindergarten

Feuerwehreinsatz im Little Sunshine Kindergarten

Die Freiwillige Feuerwehr Großschwarzenlohe besuchte den Kindergarten Little Sunshine und brachte den Kindern den Einsatz der Feuerwehr im Rahmen einer kindgerechten Brandschutzerziehung nahe. Mit großer Spannung wurden die Feuerwehrleute im Kindergarten erwartet. Bereits in den vergangenen Wochen fanden viele Aktionen zum Thema „Feuer“ statt. Den Kindern wurde ein tolles Programm, unter der Leitung von Feuerwehrmann Tobias Fuhrmann, geboten. Spielerisch lernten die Kinder die Alarmierung der Feuerwehr mit einem Übungstelefon und probten das richtige Verhalten in einem Brandfall. Ein Feuerwehrmann zog sich die Schutzkleidung an und rüstete sich mit einem Atemschutzgerät aus. So wurde den Kindern die Angst vor dem seltsamen Aussehen der Einsatzkräfte und den Geräuschen des Atemschutzgerätes genommen. Staunend verfolgten die Kinder, wie eine Wärmebildkamera zur Menschenrettung eingesetzt wird. Zum Abschluss durften die Kinder ein Löschfahrzeug besichtigen und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto machen. Jedes Kind bekam einen Feuerwehrhelm geschenkt.
Ein riesengroßes Dankeschön für den engagierten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Großschwarzenlohe!

← „FEUERBALL“ im Little Sunshine Kindergarten Pädagogische Absicht Jahresthema: “FLAMMENDE ERLEBNISSE / FIRE ADVENTURES“ (Teil 3) →