Pädagogische Absicht Jahresthema 2018/2019 "FLAMMENDE ERLEBNISSE"/"FIRE ADVENTURES" Teil 2

Liebe Eltern,

in den nächsten Wochen wird sich in unserem Kindergarten alles rund um das Thema “Feuerwehr“ drehen. Die Kinder erleben den spannenden und gefährlichen Arbeitsalltag der Feuerwehr hautnah. Wir vermitteln den Kindern die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Wir suchen Antworten auf viele Fragen:
Welche Feuerwehrfahrzeuge gibt es?
Wie kann ich einen Notruf bei der Feuerwehr abgeben?
Was gehört zur Schutzkleidung der Feuerwehr?
Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrmann?
Was ist in der Feuerwache los?
Wie wird ein Brand gelöscht?
Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir mit Hilfe von verschiedenen Medien auf den Grund. Spielerisch vertiefen und verarbeiten wir das erworbene Wissen mit Experimenten, Liedern, Bastelarbeiten, Bewegungsgeschichten, Bilderbüchern, Fingerspielen und Geschichten.

Am Mittwoch, den 13.02.2019 sind echte Feuerwehrmänner zu Gast in unserem Kindergarten. Die Feuerwehrleute machen einige Übungen mit den Kindern. Unter anderem dürfen die Kinder üben, einen Notruf abzusetzen und eine Atemluftflasche ausprobieren.
Richtig aufregend wird es dann, wenn wir alle mit dem Feuerwehrauto durch Wendelstein fahren dürfen. Außerdem haben die Feuerwehrmänner noch eine tolle Überraschung für unsere Little Sunshine Kinder.

Auch in der Faschingszeit geht es in unserem Kindergarten heiß her!
Am Rosenmontag, den 04. März 2019 veranstalten wir einen “FEUERBALL“.
Vorab basteln wir mit den Kindern “heiße“ Kostüme und sorgen für eine feurige Raumdekoration. Wir stärken uns am Rosenmontag mit einem “Feuer-Frühstück“, bevor es dann im Kasperltheater hitzig zugeht, wenn Kasperl und Seppel einen Brand legen und in große Not geraten. Wer dann noch nicht ins Schwitzen gekommen ist, dem wird es sicherlich bei den geplanten Spielen und Tänzen heiß werden!

Am Faschingsdienstag, den 05. März 2019 dürfen alle Little Sunshine Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen. Bei der Kostümwahl ist alles erlaubt. Wir begrüßen herzlich alle Prinzessinnen, Indianer, Cowboys, Hexen…
All‘ die vielen Faschingsnarren werden von uns in das Märchenland entführt. Dort wird den Kindern in einer märchenhaften Atmosphäre die Geschichte vom Feuervogel aufgeführt. Anschließend basteln wir in einer Gemeinschaftsarbeit den Feuervogel. So viel Anstrengung macht hungrig! Zur Belohnung gibt es Faschingskrapfen!
Am Faschingsdienstag endet unser Kindergarten um 12.30 Uhr!

Wir freuen uns auf heiße Zeiten!

Silke Irmscher
und das gesamte Team