Pädagogische Absicht Jahresthema 2018/2019 "FLAMMENDE ERLEBNISSE"/"FIRE ADVENTURES"

Pädagogische Absicht
Jahresthema 2018/2019: „FLAMMENDE ERLEBNISSE“ / „FIRE ADVENTURES

Liebe Eltern,

in diesem Kindergartenjahr lassen wir das Thema „FEUER“ zu einem spannenden und interessanten Erlebnis werden. Feuer hat etwas Lebendiges, Wärmendes, Aufregendes, Verbotenes.
Der Mensch gewinnt Kraft durch Feuer, die Flamme ist Symbol des Lebens, aber sie vernichtet auch. Feuer ist eine facettenreiche Naturerscheinung. Für die Menschen ist Feuer eine wichtige Lebensgrundlage. Es erweist uns nützliche Dienste, gleichzeitig stellt es auch Gefahren dar und bereitet den Menschen immer wieder Faszination aber auch Angst. Unter diesen Gesichtspunkten ist es wichtig, dass Kinder früh das „Feuer“ kennenlernen, um Sicherheit zu gewinnen und rechtzeitig angemessenen Respekt im Umgang mit Feuer zu haben. Mit einer Vielzahl von pädagogischen Angeboten möchten wir „Feuer“ für die Kinder erlebbar machen. Für einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Feuer werden wir die Kinder in ihren Wahrnehmungen und Interessen ernst nehmen, stärken, stützen und anleiten. Die Kinder sollen vielfältige, sinnliche Erfahrungen machen. Wir möchten die Neugierde und den Entdeckergeist, aber auch ein Gefahrenbewusstsein bei den Kindern wecken. Angesichts einer lodernden Flamme werden bei den meisten Menschen lebhafte und elementare Gefühle ausgelöst, die Neugierde im Herzen und in den Händen entfachen. Die Kinder erleben mit allen Sinnen und anhand unterschiedlicher Medien die Faszination und Vielfalt des Feuers.
Im Laufe des Kindergartenjahres beschäftigen wir uns auch mit
- der Feuerwehr
- Vulkanen
- und dem „Feuerball“ Sonne.
Mit ganzheitlichen, handlungsorientierten Methoden werden wir die Kinder sensibel an das Thema heranführen, denn der Geist kann nur das verarbeiten, was die Seele füllt und den Körper bewegt.
Die Herbst- und Winterzeit bietet einen günstigen Zeitpunkt, denn der Tag- Nachtrhythmus wird wieder stärker bewusst, Lichter werden früher angezündet und mit der Martinsfeier und der Weihnachtszeit gewinnen Lichter und Laternen jahreszeitlich rituelle Bedeutung.

Jeder Kerzenschein hat die Kraft uns zu verzaubern!
Wir freuen uns auf die zahlreichen, flammenden Erlebnisse!

und das gesamte Kindergartenteam

← Sommerfest der Little Sunshine Kids Martinsfeier "Das Flötenmädchen" →