Pädagogische Absicht - Teil 3 -

„Bunte Welt der Gefühle“ /
„Colourful world of feelings“ - Teil 3 -

Liebe Eltern,

gerne möchten wir euch über die geplante Fortsetzung unseres Jahresprojektes informieren und euch einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.

ICH BIN ICH
„Wer bin ich?“
Diese Frage beschäftigt uns eine Zeit lang. Zunächst einmal wird der Fokus ganz auf das einzelne Kind gerichtet, es soll mit seiner eigenen Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Durch Spiele, Aktivitäten, Erlebnisse, Fantasien, …soll sich jedes einzelne Kind selbst entdecken, seine Schwächen und Stärken erkennen, das Selbstvertrauen aufbauen und die Selbstsicherheit stärken.
Stolz soll jedes Kind seine Besonderheiten erkennen, seine Begabungen entdecken und auch das was es nicht so gut kann, als seine Eigenheit akzeptieren. Schwerpunktmäßig werden wir dabei die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle erarbeiten.

ICH UND MEINE FAMILIE
Mutter und Vater sind der Ursprung jedes menschlichen Lebens. Die Familie ist für die Kinder Raum für Sicherheit, Geborgenheit, der Platz an dem Bedürfnisse gestillt werden, der Ort an dem „Ich“ zu Hause bin, mich wohlfühle. Familienmuster und – zusammensetzung können ganz unterschiedlich sein und sich im Laufe der Zeit verändern, z.B. durch die Geburt eines Geschwisterchens oder die Trennung der Eltern. Ziel dieses Projektabschnittes ist es, dass sich die Kinder ihrer Rolle in der Familie bewusst werden und erkennen wer alles dazu gehört. Wir werden diesbezüglich die Erfahrungen und Fragen der Kinder aufgreifen. Wir unterstützen die Kinder bei der Verarbeitung von Erlebnissen innerhalb der Familie und gehen dabei speziell auf die damit verbundenen Gefühle der Kinder ein.

Parallel dazu werden wir die bevorstehenden jahreszeitlichen Veränderungen im Frühling sowie die Osterzeit in unsere pädagogische Planung integrieren.

Am Gründonnerstag, den 29.03.2018 feiern wir am Vormittag mit den Kindern das Osterfest. An diesem Tag schließen wir um 12.30 Uhr! In der Woche vom 02. bis 06. April haben wir Osterferien!

Für unsere Vorschulkinder findet vom 09. bis 20. April 2018 das „SCHULSPIEL“ statt. Nähere Informationen dazu gibt es in einem separaten Elternbrief.

Silke Irmscher und das gesamte Kindergartenteam

← Pädagogische Absicht - Teil 2 - Närrisches Treiben im Little Sunshine Kindergarten →