Pädagogische Absicht - Teil 2 -

PÄDAGOGISCHE ABSICHT

Jahresthema: “Bunte Welt der Gefühle” / “Colorful world of feelings” – Teil 2 -
Liebe Eltern,

wir hoffen, dass ihr alle schöne und erholsame Weihnachtstage genießen konntet und begrüßen euch, verbunden mit den besten Wünschen, im Jahr 2018!

Nach den Ferien erarbeiten wir mit den Kindern weiterhin unser diesjähriges Jahresthema. Wir unterstützen die Kinder bei der Verarbeitung aktueller Anlässe, wie zum Beispiel die Geburt eines Geschwisterchens. Im täglichen Kindergartenalltag greifen wir aktiv emotional bewegende Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder auf und helfen ihnen dabei, eigene Gefühle und die Gefühle des anderen bewusst wahrzunehmen, Emotionen angemessen zu äußern und zu verarbeiten.

Die Faschingszeit steht unter dem Motto “Zirkuswelt”. Mit dem Bilderbuch “Die dumme Augustine” steigen wir in die Welt des Zirkus ein. Bei der Erarbeitung der Handlung legen wir auch hierbei den Schwerpunkt unserer Zielsetzung auf die Gefühle der dargestellten Personen. In allen Projektarbeiten wird sich alles rund um den Zirkus drehen. Wir werden entsprechende Raum- und Fensterdekorationen basteln, Zirkus- und Gefühlslieder lernen, kochen und backen wie die “dumme Augustine”, Theater spielen, Kunststücke lernen und vieles mehr.

Am Rosenmontag, den 12. Februar 2018 sollen alle Kinder als Clowns verkleidet in den Kindergarten kommen.
Denn dann heißt’s “Manege frei!”
Wir feiern eine tolle Party mit vielen Attraktionen im Zirkuszelt.

Am Faschingsdienstag, den 13. Februar 2018 dürfen alle Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen (das Kostüm ist an kein Motto gebunden).
Mit Spiel, Spaß, Musik, Tanz und einem Kasperle-Theater feiern wir den Höhepunkt der Karnevalszeit.

Am Faschingsdienstag endet der Kindergarten um 12.30 Uhr!

Am Dienstag, den 06. Februar 2018 besuchen wir die Theatervorstellung “Dornröschen” in der Jegelscheune in Wendelstein. Es gastiert Stefan Libardi mit seinem ”Theater im Ohrensessel” aus Wien. Alle Kinder müssen an diesem Tag um 8.30 Uhr im Kindergarten sein. Wir sammeln den Eintrittspreis von € 4,— bitte bis spätestens Freitag, den 02.02.2018 im Kindergarten ein.

Es grüßt euch herzlich
Silke Irmscher
und das gesamte Kindergartenteam

← Die Little Sunshine Kinder machten einen Ausflug auf den Nürnberger Christkindlesmarkt Pädagogische Absicht - Teil 3 - →